WIR FEIERN ERNTEDANK

Erntedankfest in der Bienengruppe

Mit dem Gestalten von „Streichelobst – gewickelte Äpfel und Birnen“ steigen wir in das Thema ein. Durch ein Sachgespräch zur „Kostbarkeit der Erde“ leiten wir zu der Frage „Warum feiern wie Erntedank?“ über.

Durch die Schöpfungsgeschichte in Bilderbuchform erfahren die Kinder, dass Gott der Spender aller guten Gaben ist. Wir singen dazu das Lied „Da-da-Dankeschön“. Das Lied begleiten wir mit Gesten und Klatschen, so machen alle begeistert mit.

Am Montag, nach dem Herbstbeginn feiern wir ein kleines Erntedankfest im Kindergarten. Jedes Kind nimmt ein Stück Obst- oder Gemüse mit in den Kindergarten.

In unserer Mitte liegt ein braunes Tuch – es soll die Erde symbolisieren. Ich frage die Kinder, ob sie sich noch erinnern können, was wir an Erntedank feiern. Was brauchen Früchte zum Wachsen?

Wir legen gelbe, blaue und grüne Tücher (Sonne, Wasser, …) als Strahlen in die Mitte. Ich stelle eine Kerze in die Mitte, mit dem Hinweis an die Kinder, dass der liebe Gott uns das Licht und die Wärme schenkt, damit bei uns alles wachsen kann. Zu meditativer Musik kommt nun ein Kind nach dem anderen in die Mitte und darf ein Stück Obst/ Gemüse aus unserem Korb nehmen, es benennen in die Mitte legen und Gott dafür „Danke“ sagen.

Ein wunderschönes Erntedankmandala entsteht.
Als Abschluss singen wir unser Lied „Da-da-Dankeschön“.

Jetzt setzten wir uns zum besonders schön gedeckten Tisch, sprechen ein Erntedankgebet und lassen uns die Gesunde Jause schmecken.